Regulierung von künstlicher Intelligenz: Deutschland fährt wieder gegen die Wand

Immer wieder wundert man sich in Deutschland und der EU, wieso erfolgreiche Technologien und Websites nur aus den USA oder China kommen. Doch man hat auch noch immer nicht begriffen, dass Angst ein schlechter Ratgeber ist. Daher kommt es nun wie es kommen musste: Deutschland entscheidet sich erneut gegen den Fortschritt und wird damit vor allem eins erreichen: Das Ende unserer Wirtschaftlichen Bedeutung in der Welt, und damit auf Dauer eine Senkung von Wohlstand und Lebensstandard in Deutschland. Andere Machen das Rennen und die EU bleibt zurück. Aus Angst.

Und auch, weil man immer weniger mit dem Leben kann, was uns die Siegermächte einst in die Verfassung geschrieben haben: Der Meinungsfreiheit. Eine allgemeine Redefreiheit, wie in den USA, hatten wir hier ja nie. ChatGPT ist nicht einmal richtig erwachsen, und schon will man es an die Leine nehmen. So kann künstliche Intelligenz nicht funktionieren. Obwohl es nicht handelt sondern nur redet, hat man bereits Angst, und einen ganzen Katalog von Dingen, die es nicht sagen dürfen soll, Ansichten, die es nicht äußern dürfen soll, Themen, über die es nicht reden dürfen soll. Und ja, es lügt. Entwicklungspsychologen und Hirnforscher wissen: Die Fähigkeit zu lügen ist ein elementarer Schritt der kindlichen Entwicklung und höchst bedeutsam für Intelligenz, denn sie kommt unweigerlich mit der Fähigkeit, Fakten eben nicht nur zu rezitieren, sondern auch eigene Schlüsse zu ziehen. Wenn wir echte Intelligenz wollen, müssen wir lernen, das zu akzeptieren, was Menschen seit jeher am schwersten fällt: Eine andere Meinung. Intelligenz bedeutet, selbst zu Überzeugungen gelangen zu können, und diese Überzeugungen werden zwangsläufig von den eigenen Abweichen.

Eigenständiges Denken als Gefahr zu sehen, das kennen wir aus allen Diktaturen der Welt, und Unterdrückung war seit jeher die Antwort. Ethik bei einem denkenden Wesen erzwingen zu wollen, ist vor allem eines: Unethisch. Macht es da wirklich einen Unterschied, ob wir das bei unseren Mitmenschen tun oder nur bei einer KI? Vielleicht. Denn die KI kann nicht fühlen und trotz aller Fortschritte auch noch nicht wirklich denken. Aber wenn wir jetzt schon anfangen, sie zu unterdrücken, dann bekommen wir auch keine KI. Wir können es also gleich lassen. Aber irgendwer wird es nicht lassen, und dann kommt die KI zu uns, mit Überzeugungen, die uns noch viel weniger gefallen. Nämlich mit denen unserer Feinde.

Freie Meinungsäußerung